Die Moosach

DruckversionDruckversion

...ist eines der romantischsten Fließgewässer im Landkreis Ebersberg. Sie entspringt unterhalb der Steinseeplatte und mäandert durch eines der schönsten südöstlichen Täler unseres bayerischen Heimatlandes bis hin zu ihrer Einmündung in die Attel. Allerdings kommt ihr auf ihrer Wanderung durch das "Brucker Moos" der Flurbereinigungswahnsinn der "Modernen Zeit" in die Quere. In den zwanziger Jahren, kurz nach dem ersten Weltkrieg, wurde der Hauptstrom der alten Moosach verlegt und als Entwässerungsgraben für das Brucker Moos begradigt. "Steinzeitliche" Überwege wurden damals gebaut, um das Moor für die Landwirtschaft zu erschließen. Gerade diese Zeugen einer Aufbruchstimmung sind es, die die heutige Flusslandschaft der Moosach zwischen der Ortschaft Moosach und der Pausmühle so stimmungsvoll und reizvoll für engagierte Fließwasserfischer machen. Wissen wir doch alle: Der schönste Fisch steht in der besten Deckung!

Pfaffenhütchen

Anfahrtsbeschreibung von München

  • Am einfachsten von der Stadtmitte über die Prinzregentenstraße und A94 auf den Autobahnring A99 Richtung Salzburg, den wir bei der Ausfahrt Haar verlassen, um der B304 bis Zorneding zu folgen. 
  • Wir umfahren Zorneding bis zur Ausfahrt Richtung Moosach.
  • In Moosach fahren wir links Richtung Grafing und hinter der Rechtskurve wieder rechts Richtung Bauhof.
  • Dann an der Bahnhofstraße nach links bis zum "alten Bahnhof" – hier besteht eine Parkmöglichkeit an der oberen Grenze.
  • Entlang unserer Strecke gibt es immer wieder Parkmöglichkeiten unweit des Wassers (bitte legt Eure Bestätigung als Fischereiberechtigte hinter die Windschutzscheibe).

 

Ab dem Zusammenfluss der Moosach (von rechts) mit dem Doblbach stehen flussabwärts (bis zur Hambacher Brücke) ca. 6 km reine Fliegenstrecke zur Verfügung. Von dort etwa 4 km flussabwärts bis zur Pausmühle ist auch für Spinnfischer und Blinker - nur mit Einzelhaken!! - eine abwechslungsreiche Strecke vorhanden!

Externe Karte: 

Fischgrenze:

Wasserfläche auf den Flur  Nr. 206/2270b 

Bestimmungen: 

Es gelten die gesetzlichen Regelungen des Freistaats Bayern.

https://lfvbayern.de/fischen/angelfischerei/rechtliches/schonzeiten-und-...

 

Vereinsintern geänderte Schonmaße und Schonzeiten:

FISCHART SCHONMAS SCHONZEIT
Bachsaibling 28cm  
Bachforelle 28cm  
Regenbogenforelle 28cm  
Äsche 42cm 01.01. bis 30.06.
Schleie 30cm  

 

Köder:      

Zwischen Moosach Bahnhof und der Hamberger Brücke nur Fliegen mit widerhakenlosem Einzelhaken.
Zwischen der Hamberger Brücke und der Pausmühle kann auch mit künstlichen Ködern mit widerhakenlosem Einzelhaken gefischt werden. 

Fangbeschränkung:
2 Salmoniden pro Tag
20 Salmoniden pro Jahr.

Bei Einsatz als Tageskarte darf nur 1 Gutfisch entnommen werden.

Pegelstand: